SchülerInnen zeigen Senioren den Umgang mit digitalen Angeboten
Der erste Kurs an der Theodor-Heuss-Realschule war ein voller Erfolg. Deshalb haben sich alle Beteiligten dazu entschlossen, das Angebot erneut auf die Beine zu stellen.

"Digitale Angebote sicher nutzen" geht ab dem 24. Mai in die zweite Runde - Jetzt anmelden!

Unsere Welt wird seit vielen Jahren zunehmend digitaler, Medienkompetenz spielt eine immer größere Rolle. Spätestens mit der Corona-Pandemie hat das Thema Digitalisierung einen noch höheren Stellenwert erhalten – doch noch lange nicht findet sich jede und jeder in der digitalen Welt problemlos zurecht.

Genau deshalb hatte die Zukunftswerkstatt "Kornwestheim im Wandel", die bei der Stabsstelle Soziales und Teilhabe der Stadt Kornwestheim angesiedelt ist, gemeinsam mit dem Stadtseniorenrat eine Veranstaltungsreihe auf die Beine gestellt, die ältere Menschen an digitale Produkte heranführen und ihr Wissen dazu erweitern sollte.

Nachdem ganz besonders der Kurs "Digitale Angebote sicher nutzen", in dem Schüler/-innen der Theodor-Heuss-Realschule Senior/-innen aus Kornwestheim den Umgang mit Online-Angeboten näher gebracht haben, ein voller Erfolg war, geht er nun in die zweite Runde. Ab dem 24. Mai 2023 bringen die vier IT-Coaches in Kooperation mit dem Stadtseniorenrat und der Stabsstelle Soziales und Teilhabe der Stadt Kornwestheim älteren Menschen bei, wie sie in Microsoft Word Briefe schreiben, wie sie Tickets kaufen oder sich Wegbeschreibungen heraussuchen können.

Die sechs Termine in der Zeit zwischen dem 24.5. und 12.7.2023 finden immer mittwochs von 13:00 bis 14:30 Uhr im PC-Raum der Realschule statt. In den Pfingstferien findet der Kurs am 31.5. und am 7.6. jedoch nicht statt. Eigene Laptops oder Tablets müssen nicht mitgebracht werden, die Räumlichkeiten sind für den Kurs ausgestattet. Zur besseren Planung des Kursangebots wird um eine Anmeldung bei Projektmitarbeiterin Catherine Schulz (Telefon: 07154-202-8424, E-Mail Catherine.Schulz@kornwestheim.de) gebeten.