Start > Der StadtSeniorenrat > Rückblicke

Rückblicke

Der Stadtseniorenrat setzt sich mit vielfältigen Aktivitäten für die Seniorinnen und Senioren in Kornwestheim ein. Was wir in der Vergangenheit so alles bewegt haben, stellen wir hier vor:

Aktivitäten des SSR in den Jahren 2022 /2023

Oktober 2023

SeniorenAkademie Herbst 2023 - Bildungsreihe "Schöpfungsmythen, Jenseitsvorstellungen, Totenkulte"

Totem

Spannende Geschichten des Ethnologen Dietmar Neitzke, der auf die indianischen Kulturen Nord- und Südamerika spezialisiert ist. 

Mehr im Archiv

März/April 2023

Kurs „Digitale Angebote sicher nutzen“ in der Theodor-Heuss-Realschule

Die Idee für diesen Kurs hatte Siegfried Dannwolf an die Schule herangetragen. Einerseits ging es darum, dass die älteren Leute an der digitalen Welt teilhaben können. Andererseits wollte die Stadt im Zusammenhang mit ihrem Modellprojekt „Zukunftswerkstatt“ ein neues, generationenübergreifendes Angebot schaffen.

Screenshot Film über den Kurs in der THR

Das Pilotprojekt fand an sechs Terminen statt. Der Kurs, in dem Schüler/-innen der Theodor-Heuss-Realschule Senior/-innen aus Kornwestheim den Umgang mit Online-Angeboten näher gebracht haben, war ein voller Erfolg. Er geht ab dem 24. Mai 2023 in die zweite Runde.

Bericht zum Kurs
RegioTV berichtet über Kurs „Digitale Angebote sicher nutzen“

März 2023

SeniorenAkademie Frühjahr 2023 - Bildungsreihe "Impulsstadt Stuttgart - eine andere Stadtgeschichte"

Gruppenbild Teilnehmerinnen der Seniorenakademie März 2023

Auf einer unterhaltsamen Reise durch die Vergangenheit wurden einschneidende Momente der Geschichte von Stadt und Region Stuttgart betrachtet.

Blick ins Archiv

10.02.2023

Abschluss unserer Vortragsreihe "Digitalkompetenz für ältere Menschen"

Der Vorsitzende des Stadtseniorenrats Kornwestheim, Siegfried Dannwolf (rechts) begrüßt die Teilnehmer/-innen des Vortrags von Wolfgang Arndt (links) vom Netzwerk für Senior-Internet-Initiativen (sii).

Erfolgreicher Abschluss der Vortragsreihe „Digitalkompetenz für ältere Menschen“: In seinem gut besuchten Vortrag „Digitale Daseinsvorsorge“ stellte Referent Wolfgang Arndt vom Netzwerk für Senior-Internet-Initiativen (sii) zahlreiche praktische Internetanwendungen vor, die auch für ältere Menschen hilfreich sind.

Bericht zum Vortrag
Flyer zur Veranstaltung (482,7 KB)

19.01.2023

Vortrag Digitalisierung im Gesundheitswesen

Der Leiter der Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg Prof. Dr. Oliver G. Opitz bei seinem Vortrag

Beim dritten Vortrag der Veranstaltungsreihe "Digitalkompetenz für ältere Menschen" berichtete Prof. Dr. Oliver G. Opitz von der Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg (KTBW) über die technischen Neuerungen im Gesundheitswesen. Der Referent informierte die Teilnehmer-/innen sehr anschaulich und praxisnah, so dass auch Laien eine Menge für sich mitnehmen konnten.

Bericht zum Vortrag
Flyer zur Veranstaltung (602,4 KB)

6.12.2022

Zweiter Vortrag der Vortragsreihe "Digitalkompetenz für ältere Menschen" zum Thema Sicherheit im Internet

Begrüßung von Herrn Dannwolf und Vortrag von Chris Hellerich

Der Vortrag "Sicher surfen im Internet – Wo lauern die Gefahren?" war gut besucht. Am 06.12.2022 hat Chris Hellerich vom Polizeipräsidium Ludwigsburg seinen Vortrag zum Thema Sicherheit im Internet gehalten.

Bericht zum Vortrag
Flyer zur Veranstaltung (493,1 KB)

25.11.2022

Vortrag "Ältere Menschen in der digitalen Welt"

In Zusammenarbeit mit der Stadt Kornwestheim und der Initiative „Zukunftswerkstatt Kommunen“ veranstaltete der Stadtseniorenrat die Vortragsreihe "Digitalkompetenz für ältere Menschen" zu relevanten Internet- und Technikthemen.

OB Keck bei Ihrer Begrüßung der Teilnehmer

Am 25.November 2022 eröffnete Oberbürgermeisterin Ursula Keck unsere Vortragsreihe. Zum Auftakt referierte Dr. Markus Marquard über das Thema „Ältere Menschen in der digitalen Welt“.

Bericht zur Auftaktveranstaltung
Flyer zur Veranstaltung (471,4 KB)

Oktober 2022

SeniorenAkademie Herbst 2022 - Bildungsreihe "Unsere Natur"

Vogel auf einem Zweig

Das waren die Themen: Insekten, Vögel, Moore, Natur des Jahres 2022

Blick ins Archiv

25.9.2022

Der SSR beim Aktionstag „Wir sind Kornwestheim!“

SSR auf dem Aktionstag: unter anderem mit Renate Schwaderer unnd Siegfried Dannwolf

Im Rahmen des Projekts „Kornwestheim im Wandel“ hat die Arbeitsgruppe Integration und Teilhabe einen vierstündigen Aktionstag ins Leben gerufen, der am am 25.09.2022 auf dem Holzgrundplatz umgesetzt wurde. Der Stadtseniorenrat war ebenfalls an einem Info-Stand vertreten. Rückblick zum Aktionstag: https://kornwestheim-imwandel.de/aktionstag-wir-sind-kornwestheim

Kontakt

Siegfried Dannwolf

StadtSeniorenrat
Siegfried Dannwolf
Vorsitzender des Stadtseniorenrats Kornwestheim
E-Mail:  info@stadtseniorenrat-kornwestheim.de