Vorträge
Vortragsreihe "Digitalkompetenz für ältere Menschen"
Der Stadtseniorenrat Kornwestheim setzt sich vor Ort mit seinen Informations- und Bildungsangeboten dafür ein, älteren Menschen die digitale Teilhabe zu erleichtern. In Zusammenarbeit mit der Stadt Kornwestheim und der Initiative „Zukunftswerkstatt Kommunen“ veranstaltet der Stadtseniorenrat
unter anderem Vortragsreihen zu relevanten Internet- und Technikthemen.
Vortrag "Ältere Menschen in der digitalen Welt"
Datum: 25.11.2022
Referent: Dr. Marquard, Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWIW), Universität Ulm
Veranstaltungsort: Das K, Veranstaltungsraum
Uhrzeit: 15:30 – 17:00 Uhr
Inhalt:
Die „Digitalisierung“ erreicht alle unserer Lebensbereiche. Oft merken wir nicht einmal, dass wir uns schon in digitalen Welten bewegen. Doch was meint Digitalisierung überhaupt? Und welche Konsequenzen hat die Digitalisierung für unser Leben?
Die digitale Welt bringt vielfach neue Lernherausforderung mit sich, diese erscheinen aber auch manchmal als Lernzumutungen. Dies gilt umso mehr für ältere Menschen, die im Laufe ihres Lebens nur wenige Berührungspunkte mit digitaler Technik hatten.
Die Medien- und Lernbiographie spielen bei der Medienaneignung eine wichtige Rolle, das Ausprobieren wird dabei zum vorherrschenden Prinzip. Können die Älteren den Umgang mit der Technik überhaupt noch lernen? Wie kann verhindert werden, dass die Älteren bei der Digitalisierung nicht abgehängt werden?
Beispielhaft wird aufgezeigt, wo ältere Menschen mit digitaler Technik konfrontiert werden. Ob bei der Kommunikation mit den Enkeln, im Austausch mit der Nachbarschaft oder bei der Gestaltung der eigenen Freizeit, digitale Anwendungen sind eben aus dem alltäglichen Leben kaum noch weg zu denken. Das gilt in Zukunft auch für den Arztbesuch oder das Einlösen eines Rezeptes. Weitere Beispiele sind das Buchen einer Reise, die Ausleihe in der Bibliothek, aber auch der Schwimmbad- oder Theaterbesuch.
Digitalisierung führt uns letztlich zu der Frage, wie wollen wir leben? Welche Chancen und Herausforderungen werden dabei auf uns noch zukommen?
Download Flyer zum Vortrag "Ältere Menschen in der digitalen Welt" (469,5 KB)
Vortrag "Sicher surfen im Internet – Wo lauern die Gefahren?"
Datum: 06.12.2022
Referent: Chris Hellerich, Polizeipräsidium Ludwigsburg
Veranstaltungsort: Seniorenwohnanlage Hermannstraße 12, 70806 Kornwestheim
Uhrzeit: 15:30 – 17:00 Uhr
Inhalt:
Das Internet ist für viele Menschen zum festen Bestandteil des täglichen Lebens geworden. Es bietet zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten, aber gerade bei älteren Menschen ist häufig auch die Verunsicherung groß: „Wie sicher kann ich online einkaufen? Soll ich meine Bankgeschäfte im Internet erledigen? Wie schütze ich mich vor Viren und Trojanern und letztendlich auch vor Betrug?“
Die Angst einer Straftat zum Opfer zu fallen, verhindert eine vielfältige Nutzung. Das muss nicht sein! Polizeihauptkommissar Chris Hellerich vom Referat Prävention des Polizeipräsidiums Ludwigsburg informiert in seinem Vortrag über aktuelle Betrugsmaschen, Datensicherheit und soziale Netzwerke.
Bitte beachten Sie, dass bei diesem Vortrag keine allgemeinen IT-Kenntnisse oder technische Grundlagen vermittelt werden können.
Download Flyer zum Vortrag "Sicher surfen im Internet – Wo lauern die Gefahren?" (484,4 KB)
Vortrag "Digitalisierung im Gesundheitswesen"
Datum: 19.01.2023
Referent: Prof. Dr. Oliver G. Opitz, Leiter der Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg
Veranstaltungsort: Malteser Hilfsdienst e.V., Jakob-Sigle-Platz 5, 70806 Kornwestheim, Raum Malta
Uhrzeit: 16:30 – 18:00 Uhr
Inhalt:
Prof. Opitz spricht in seinem Vortrag über folgende Themen:
- Grundlagen und Sensibilisierung für die Digitalisierung im Gesundheitswesen
- Aktuelle Herausforderungen
- Notwendigkeit der Digitalisierung im Gesundheitswesen
- Chance der Digitalisierung im Gesundheitswesen
- Bedeutung der Digitalkompetenz
Alle Themen werden praxisnah und mit relevanten Beispielen (Apps auf Rezept, Videosprechstunde, e-Rezept) vorgestellt.
Download Flyer zum Vortrag "Digitalisierung im Gesundheitswesen" (596,3 KB)
Vortrag "Digitale Daseinsvorsorge"
Datum: 10.02.2023
Referent: Wolfgang Arndt, Netzwerk für Senior-Internet-Initiativen (sii) Baden-Württemberg
Veranstaltungsort: Seniorenwohnanlage Hermannstraße 12, 70806 Kornwestheim
Uhrzeit: 16:30 – 18:00 Uhr
Inhalt:
Wolfgang Arndt hilft dabei, die Einstiegshürden in die Nutzung digitaler Angebote wie den Online-Kauf von Tickets, Online-Banking, Information aus dem Internet und virtuelle Teilnahme an kulturellen Ereignissen zu überwinden. Sie erhalten einen ersten Einblick und erfahren mehr über Risiken und Chancen bei der Nutzung digitaler Angebote
Download Flyer zum Vortrag "Digitale Daseinsvorsorge" (478,3 KB)
Digital Health Truck auf dem Marktplatz
Digitale Gesundheit zum Anfassen
Zusätzlich zu der oben genannten Vortragsreihe wird der Digital Health Truck am 20.01.2023 während der Marktzeiten von 07:00 - 12:30 Uhr auf dem Platz vor dem K sein.
Der Digital Health Truck ist ein Fahrzeug der Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg, das Ausstellungsstücke und technische Entwicklungen zur digitalen Gesundheit vor Ort zu den Bürgerinnen und Bürgern und den Vertreterinnen und Vertretern der Gesundheitsberufe bringt. Hier werden die digitalen Möglichkeiten im Gesundheitswesen der Zukunft anschaulich und greifbar dargestellt.
Das Fahrzeug wird begleitet vom Team der Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg, das zu allen Anwendungen Auskunft gibt und die Anwendungen vorführt. Die Ausstellungsstücke können auch selbst ausprobiert werden.
Im Fahrzeug enthalten sind zum Beispiel:
- Software-Systeme, die in Arztpraxen eingesetzt werden und an die sog. „Telematik-Infrastruktur“ angeschlossen sind. Innerhalb der Telematikinfrastruktur sind digitale Anwendungen wie das elektronische Rezept und die elektronische Patientenakte verfügbar.
- Digitale Gesundheitsanwendungen: Bei diesen sog. „DiGAs“ handelt es sich um die „App auf Rezept“, die von den Ärztinnen und Ärzten verschrieben werden können und von den Krankenkassen erstattet werden. Ca. 20 dieser ‚Apps auf Rezept‘ können ausprobiert werden.
- Videosprechstunde: Gezeigt werden die Videosprechstunde inkl. erweiterter Medzintechnik, wie z.B. digitale Stethoskope und digitales EKG.
- Wearables: An Bord des Fahrzeugs befindet sich eine Auswahl an Medizingeräten, die direkt am Körper getragen werden und medizinische Daten erfassen, wie z.B. intelligente Uhren.
- Geräte mit virtueller Realität, die einen Einblick in verschiedene Gesundheitsanwendungen geben.