Start > SeniorenAkademie > Vorträge

Vorträge

Start der neuen Vortragsreihe am 30.09.2025

Der Stadtseniorenrat Kornwestheim organisiert vor Ort immer wieder Informationsveranstaltungen und unterbreitet älteren Menschen Bildungsangebote zu aktuellen und seniorenrelevanten Themen. Die Vortragsreihe "Digital, sicher, selbstbestimmt – Wissen für den Alltag" startet am Dienstag den 30.09.2025 mit dem Thema "Die elektronische Patientenakte". Weitere Termine sind in Planung und werden an dieser Stelle veröffentlicht.

Vortrag "Die elektronische Patientenakte"

Datum: 30.09.2025
Referent: Peter Ditzel, Apotheker, Herausgeber der Deutschen Apotheker Zeitung und Mitglied der Senioren-Union
Veranstaltungsort: Saal der Johanneskirche (Johannesstraße, 70806 Kornwestheim)
Uhrzeit: ab 17:00 Uhr

Inhalt:
Die Digitalisierung schreitet auch im Gesundheitswesen unaufhaltsam voran. Seit 1. Januar 2025 haben die Krankenkassen für alle gesetzlich Versicherten eine elektronische Patientenakte (ePA) angelegt. In dieser Patientenakte können alle medizinischen Befunde, Arztbriefe, Röntgenaufnahmen, Krankenhausaufenthalte, die gesamte Arzneimittelmedikation und mehr gespeichert werden. Die Nutzung der ePA ist für die Versicherten freiwillig. Wer die ePA nicht will, muss schriftlich widersprechen.

Wo liegen die Vorteile der elektronischen Patientenakte? Und gibt es auch Gefahren? Peter Ditzel zeigt in seinem Vortrag, welche Vorteile die ePA bringt, wer auf sie Zugriff hat, wie sie genutzt werden kann, aber auch wo die Schwachstellen und Gefahren der ePA liegen (Stichwort „Gläserner Patient“).

Flyer zum Vortrag (241,5 KB)

Vortrag "Vorsorgevollmacht und rechtliche Betreuung"

Datum: 14.11.2025, 17:00 Uhr
Referentinnen: Petra Füller und Sarah Heiland, Landratsamt Ludwigsburg
Veranstaltungsort: AWO Seniorenzentrum am Stadtgarten (Schöttle-Saal, Badstr. 8, 70806 Kornwestheim)

Inhalt: Jeder erwachsene Mensch kann wegen einer schweren Erkrankung, eines Unfalls oder bei Pflegebedürftigkeit in die Situation geraten, dass Entscheidungen nicht mehr selbst getroffen und persönliche Angelegenheiten nicht mehr geregelt werden können. Wie kann für diesen Fall vorgesorgt werden und was passiert, wenn nichts geregelt wurde?

Sarah Heiland und Petra Füller informieren über Vorsorgevollmacht, rechtliche Betreuung, Ehegattenvertretungsrecht und Patientenverfügung.

Welche Formen der Vorsorgevollmacht gibt es und was ist bei der Erstellung einer Vollmacht zu beachten? Was ist eine rechtliche Betreuung, wer kann eine rechtliche Betreuung übernehmen und wie läuft das Verfahren ab? Was ist bei einer Patientenverfügung zu beachten?

Während des Vortrags und danach ist Raum für Fragen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung erwünscht unter siegfried@dannwolf.info

Flyer zum Vortrag (318,1 KB)

Kontakt

Siegfried Dannwolf

StadtSeniorenrat
Siegfried Dannwolf
Vorsitzender des Stadtseniorenrats Kornwestheim
E-Mail:  info@stadtseniorenrat-kornwestheim.de