Dr. Marquard hält einen Vortrag vor Senioren

Erfolgreicher Start der Vortragsreihe "Digitalkompetenz für ältere Menschen"

Am 25.November eröffnete Oberbürgermeisterin Ursula Keck unsere neue Vortragsreihe. Zum Auftakt referierte Dr. Markus Marquard über das Thema „Ältere Menschen in der digitalen Welt“.

Oberbürgermeisterin Ursula Keck eröffnete im Veranstaltungsraum des Kulturzentrums Das K die Veranstaltung und gab Einblicke zur Entstehung und Notwendigkeit der Vortragsreihe „Digitalkompetenz für ältere Menschen“, die in Zusammenarbeit mit dem Stadtseniorenrat entstanden ist.

Anschließend zeigte Dr. Markus Marquard in seinem Vortrag anhand konkreter Beispiele sehr anschaulich auf, wie digitale Anwendungen unseren Alltag und unsere Freizeitgestaltung verändern. Er stellte auch verschiedene Bereiche dar, die zeigen, dass wir uns schon mitten in der digitalen Welt bewegen – beispielsweise, wenn wir über WhatsApp kommunizieren, wenn wir eine Fernbedienung oder ein Navigationssystem nutzen und Vieles mehr. Der Vortrag verdeutlichte auch, welche Chancen und Herausforderungen sich im digitalen Wandel für Seniorinnen und Senioren ergeben.

OB Keck bei ihrem Eröffnungsvortrag
OB Keck bei ihrem Eröffnungsvortrag
OB Keck zeigt den Flyer bei ihrem Eröffnungsvortrag
Dr. Markus Marquard hält einen Vortrag vor Senioren
Dr. Markus Marquard hält einen Vortrag vor Senioren
Dr. Markus Marquard hält einen Vortrag vor Senioren

Von den anwesenden Teilnehmer/-innen gab es durchweg positive Rückmeldungen. Eine Teilnehmerin hat sich nach dem Vortrag auch gleich zum Digitalisierungskurs in der Theodor-Heuss-Realschule angemeldet. Der Digitalisierungskurs startet am 01.März.2023.
 
Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen und natürlich auch über reges Interesse an den folgenden Vorträgen. Anmeldung per E-Mail an Katharina.Swoboda@kornwestheim.de.

Ausblick auf die weiteren Vorträge der Vortragsreihe "Digitalkompetenz für ältere Menschen"

Dienstag, 6. Dezember 2022, 15:30 - 17:00 Uhr:
"Sicher surfen im Internet – Wo lauern die Gefahren?",
Referent: Chris Hellerich, Polizeipräsidium Ludwigsburg.
Veranstaltungsort: Seniorenwohnanlage Hermannstraße 12.
 
Donnerstag, 19. Januar 2023, 16:30 - 18:00 Uhr:
"Digitalisierung im Gesundheitswesen"
Referent: Prof. Dr. Oliver G. Opitz, Koordinierungsstelle Telemedizin.
Veranstaltungsort: Malteser Hilfsdienst, Jakob-Sigle-Platz 1.
 
Freitag, 10. Februar 2023, 16:30 - 18:00 Uhr:
"Digitale Daseinsvorsorge",
Referent: Wolfgang Arndt, Netzwerk für Senior-Internet-Initiativen Baden-Württemberg.
Veranstaltungsort: Seniorenwohnanlage Hermannstraße 12.


Weitere Informationen finden Sie im Flyer "Digitalkompetenz für ältere Menschen" (1,549 MB)