Projekt „Digitale Angebote sicher nutzen“ erreicht beim diesjährigen Staatsanzeiger Award einen 3. Platz
Schüler-/innen helfen Älteren im Umgang mit Internet, Smartphone und Computer auf die Sprünge. Auf Initiative des Stadtseniorenrats konnte diese Idee in Kornwestheim 2023 erfolgreich umgesetzt werden. Das Projekt „Digitale Angebote sicher nutzen“ wurde jetzt beim Landeswettbewerb „Staatsanzeiger Award“ ausgezeichnet.
Die Wochenzeitung für Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg lobt jährlich vorbildliche kommunale Projekte aus. Die Stadt Kornwestheim hatte sich mit ihren generationenübergreifenden Angeboten zur Stärkung der Digitalkompetenz von Senior/-innen um den Staatsanzeiger Award 2023 beworben.
Für das Projekt „Digitale Angebote sicher nutzen“ konnte der Stadtseniorenrat Schüler/innen der Theodor-Heuss-Realschule und des Ernst-Sigle-Gymnasiums als ehrenamtliche IT-Coaches gewinnen. Die Idee: Die IT-Coaches bringen ihre breitgefächerten, praxisorientierten Technikkenntnisse ein und unterstützen damit Ältere, die im Umgang mit digitalen Technologien nicht so sicher sind.
Die Kurse an der Theodor-Heuss-Realschule laufen derzeit zum dritten Mal. Zusätzlich gibt es mittlerweile auch ein Angebot für fortgeschrittene Senior/-innen, die ihre Digitalkompetenz weiter vertiefen möchten. Neben den Kursen, in denen beispielsweise Themen wie Video-Telefonie oder die Online-Bestellung von Veranstaltungstickets behandelt werden, stößt auch die offene Technik-Sprechstunde in der Stadtbücherei bei den Senior/-innen auf anhaltendes Interesse.
Dass das Projekt auch den generationenübergreifenden Austausch fördert, dürfte ebenfalls dazu beigetragen haben, dass die Jury des Staatsanzeiger Awards unser Kornwestheimer Projekt „Digitale Angebote sicher nutzen“ in der Kategorie „Kommune für alle – soziale Teilhabe“ mit einem 3. Platz bedacht hat.
Aktuelle Meldung der Stadt Kornwestheim zum Staatsanzeiger Award