Herr Dannwolf (links) und Herr Heller beim Vortrag
Der Vorsitzende des Stadtseniorenrats, Siegfried Dannwolf, bei der Begrüßung der Teilnehmer/-innen (links im Bild). Referent Chris Hellerich vom Polizeipräsidium Ludwigsburg, der über sicheres Surfen und die Gefahren des Internets gesprochen hat.

Gut besucht: Der Vortrag "Sicher surfen im Internet – Wo lauern die Gefahren?"

Am 06.12. hat Chris Hellerich vom Polizeipräsidium Ludwigsburg seinen Vortrag zum Thema Sicherheit im Internet gehalten. Das Interesse war groß: 30 Teilnehmer/-innen haben die Veranstaltung besucht.

Gerade auch Senior/innen sind in Alltag und Freizeit auf das Internet angewiesen. Umso wichtiger ist ein sicherer Umgang mit der heute unverzichtbaren Technik. Die nötigen Tipps und Tricks zum Thema Sicherheit im Internet vermittelte Chris Hellerich vom Polizeipräsidium Ludwigsburg am 06.12.2022 in der Seniorenwohnanlage in der Hermannstraße. Dass der Vortrag mit 30 Zuhörer/-innen sehr gut besucht war, zeigt, dass die Bedeutung solcher Sicherheitsthemen auch älteren Internetnutzer/-innen bewusst ist. Chris Hellerich hatte offensichtlich die richtigen Ratschläge parat, so dass die Zuhörer/-innen von diesem Nachmittag eine Menge für sich mitnehmen konnten. Generell sollten Senior/-innen - gerade bei Unklarheiten - keine vorschnellen Entscheidungen treffen oder sich gar unter Druck setzen lassen. Im Zweifel sei es besser, erst die Kinder oder Enkel zu fragen. Wer sich im Online-Banking vor Betrug durch Datendiebstahl schützen wolle, könne für sein Konto auch ein Überweisungslimit von 1000 € oder weniger pro Tag einrichten und so im Ernstfall den Schaden begrenzen. Zudem sollte man nicht auf Links vermeintlicher Banken-Emails klicken. Stattdessen ist es hier besser, sich direkt mit dem Internet-Browser bei seiner Bank einzuwählen. Eine weitere wichtige Erkenntnis: Betrüger würden meistens auf der emotionalen Ebene manipulieren.

Für die weitere Lektüre empfiehlt der Stadtseniorenrat auch den "Wegweiser durch die digitale Welt" der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO). Dieses Heft liegt auch bei der Bürgerinfo im Rathaus aus.

Hier können Sie den "Wegweiser durch die digitale Welt" downloaden (10,163 MB).

Ausblick auf die weiteren Vorträge der Vortragsreihe "Digitalkompetenz für ältere Menschen"

Donnerstag, 19. Januar 2023, 16:30 - 18:00 Uhr:
"Digitalisierung im Gesundheitswesen"
Referent: Prof. Dr. Oliver G. Opitz, Koordinierungsstelle Telemedizin.
Veranstaltungsort: Malteser Hilfsdienst, Jakob-Sigle-Platz 1.

Passend zu dem oben genannten Vortrag wird der Digital Health Truck am Freitag, 20. Januar 2023 während der Marktzeiten von 07:00 - 12:30 Uhr auf dem Platz vor dem K sein.
Weitere Informationen zum Digital Health Truck finden Sie hier.
 
Freitag, 10. Februar 2023, 16:30 - 18:00 Uhr:
"Digitale Daseinsvorsorge",
Referent: Wolfgang Arndt, Netzwerk für Senior-Internet-Initiativen Baden-Württemberg.
Veranstaltungsort: Seniorenwohnanlage Hermannstraße 12.


Weitere Informationen finden Sie im Flyer "Digitalkompetenz für ältere Menschen" (1,549 MB)