Erfolgreicher Abschluss der Vortragsreihe „Digitalkompetenz für ältere Menschen“
In seinem gut besuchten Vortrag „Digitale Daseinsvorsorge“ stellte Referent Wolfgang Arndt vom Netzwerk für Senior-Internet-Initiativen (sii) zahlreiche praktische Internetanwendungen vor, die auch für ältere Menschen hilfreich sind.
Das Internet ist heute aus unserem Alltag und aus unserer Freizeit nicht mehr wegzudenken. Das gilt für alle Altersgruppen. Dementsprechend hoch war auch am Freitag, dem 10.02.23, das Interesse beim Abschluss der kostenlosen Vortragsreihe „Digitalkompetenz für ältere Menschen“, die der Stadtseniorenrat Kornwestheim organisiert hat. Auch die vierte und letzte Veranstaltung, die in der Seniorenwohnlage Hermannstraße stattfand, war gut besucht.
Wolfgang Arndt vom Netzwerk für Senior-Internet-Initiativen (sii) begab sich mit 20 Zuhörer/-innen in seinem Vortrag „Digitale Daseinsvorsorge“ auf eine Reise durch das Internet von A bis Z. Der Referent hatte zu den Buchstaben des Alphabets jede Menge praktischer Anwendungen parat. Von B wie Banking über S wie Suchmaschinen oder W, das für das Online-Lexikon Wikipedia steht, bis hin zu Z wie Zocken reichte das breit gefächerte Anwendungsspektrum. Dabei gelang es, die Möglichkeiten der Digitalisierung anhand der Veränderungen gegenüber früher anschaulich darzustellen und die Teilnehmer/-innen immer wieder mitzunehmen. Ein Beispiel: Früher wurde bei einer anstehenden Urlaubsfahrt die optimale Reiseroute oft noch in der ADAC-Geschäftsstelle vor Ort ausgearbeitet. Heute teilen Karten- und Navigationsanwendungen wie Google Maps den Reisenden jederzeit und im Handumdrehen mit, wie sie am besten von A nach B kommen. Sie kennen sofort Alternativrouten, wenn unterwegs ein unerwarteter Stau auftreten sollte. Und bei Bedarf führen sie die Autofahrer/-innen auch noch ans Ziel.
Wolfgang Arndt empfiehlt Senioren und Seniorinnen sich mit dem Internet zu beschäftigen. Gleichsam gelte es auch, nach dem Einloggen kritisch und wachsam zu sein und die Informationen und Angebote immer genau zu prüfen. Zusammenfassend lässt sich festhalten: Das Internet kann mit seinen vielfältigen Anwendungen auch im Alter eine Menge Vorteile bieten. Daher sollten die Senioren und Seniorinnen technisch am Ball bleiben und die Chancen der Digitalisierung für sich nutzen.