
Online-Vortrag „Schutz und Zivilcourage im digitalen Raum“
In Zusammenarbeit mit dem Weißen Ring lädt der Landesseniorenrat Baden-Württemberg (LSR BW) am 24.09.2025 zu einer Videopräsentation ein, die sich mit dem Thema digitale Gewalt auseinandersetzt.
Hassbotschaften, gezielte Desinformation oder Cybermobbing: Gewalt im Internet ist Realität. Ins Visier der „Hater“ und „Trolle“ können grundsätzlich alle geraten, die in sozialen Medien und im Internet aktiv sind. Davon sind auch immer häufiger Seniorinnen und Senioren betroffen. Gerade wer als „anders“ wahrgenommen wird, für seine Ansichten einsteht oder sich gesellschaftlich engagiert, muss im digitalen Raum mit Widerständen klar kommen.
Was ältere Menschen tun können, um sich zu schützen, ist eine der Fragen, die in dem Online-Vortrag am 24.09.2025 von 10:00 bis 11:30 Uhr besprochen werden. Der Vortrag gibt Einblicke in die Formen digitaler Gewalt, zeigt rechtliche Grundlagen auf und vermittelt praktische Tipps für mehr Sicherheit im Netz. Im Fokus stehen digitale Zivilcourage, psychologische Auswirkungen und einfache Schutzmaßnahmen im Umgang mit sozialen Medien.
Mit dem Landespräventionsbeauftragten Günther Bubenitschek sowie dem Rechtsanwalt und Mediator Jochen Link konnte der Landesseniorenrat BW zwei renommierte Experten des bundesweit tätigen Opferhilfevereins Weißer Ring als Referenten gewinnen.
So können Sie an der Videokonferenz teilnehmen
Den Vortrag können Sie via Internet bequem zu Hause am Computer oder am Tablet verfolgen. Auf der Webseite des Landesseniorenrats Baden-Württemberg finden Sie weitere Informationen für die Teilnahme an der Videokonferenz (Zoom-Meeting).