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Alltagshilfen

Wäscheklammern an der Leine

Essen auf Rädern

Angebot des Jakob-Sigle-Heims

Das "Menü Mobil" liefert täglich frisch gekochte warme Mahlzeiten zu Ihnen nach Hause. Sie können zwischen drei Menüs wählen. Die Speisen sind ausgewogen und altersgerecht zusammengestellt und auch für Diabetiker geeignet. Auch Frühstück und Abendessen werden bequem zu Ihnen nach Hause gebracht.

Preise

  • Preis pro Mittagessen mit Lieferung: 6,60 EUR zzgl. Lieferung 5,01 EUR
    (bei einem vorhandenen Pflegegrad, kann der Preis für die Lieferung über die Pflegekasse abgerechnet werden).
  • Preis für ein Frühstückspaket: 4,20 EUR zzgl. Lieferung 5,01 EUR
  • Preis für ein Vesperpaket: 4,60 EUR zzgl. Lieferung 5,01 EUR
    (wird das Vesperpaket mit dem Menü Mobil geliefert, entfällt einmal die Wegepauschale).

Kontakt und Bestellung unter Telefon 07154 1325-0

Angebot der Kirchlichen Sozialstation Kornwestheim

Sie erhalten von der Kirchlichen Sozialstation jeden Tag eine warme Mahlzeit ins Haus geliefert, auch am Wochenende und an Feiertagen. Seniorengerechte Tiefkühlkost, die leicht zu erwärmen ist, kann auf Wunsch ebenfalls gerne geliefert werden. Bei dem "fahrbaren Mittagstisch" stehen von Montag bis Freitag fünf Mahlzeiten und zusätzlich ein kaltes Essen sowie am Wochenende drei Mahlzeiten zur Auswahl.

Die aktuellen Speisepläne finden Sie zum Herunterladen und Ausdrucken auf der Website der Kirchlichen Sozialstation unter dem Menüpunkt "SPEISEPLAN": sozialstation-kwh.de

Preise

Die folgenden Preise beinhalten das Essen und die Lieferung zu Ihnen nach Hause. 

  • Preis für Menü N (mit Suppe): 12,40 EUR
  • Preis für die übrigen warmen Mahlzeiten: 11,40 EUR
  • Preis für ein Vesper: 9,40 EUR
  • Preis für die Kaltauslieferung eines Wochenpakets pro Mahlzeit: 7,20 EUR

Kontakt und Bestellung
Tel. 07154 / 8220-24 
Fax. 07154 / 8220-99   
E-Mail: essenaufraedern@sozialstation-kwh.de 

Checkliste Altersgerechte Wohnung

Viele Seniorinnen und Senioren möchten gerne so lange wie möglich in ihrer eigenen Wohnung und ihrer gewohnten Umgebung bleiben, auch wenn sich im Laufe der Zeit so manche Einschränkung ergibt. Dann ist es gut, wenn die Wohnung auch im Alter gut zu bewohnen ist und möglicherweise kein Umzug erfolgen muss. Die folgende Checkliste gibt einige Hinweise, was eine altersgerechte Wohnung unter anderem auszeichnen kann.

Infrastruktur und Lage der Wohnung

  • Am besten ist für ältere Menschen, wenn sie kurze Wege zum Einkaufen, Arzt, Apotheke usw. haben - und das möglichst zu Fuß
  • Von Vorteil: ÖPNV-Anbindung und Freizeitangebote möglichst in der Nähe
  • Zugang zur Wohnung ohne Treppen (zum Beispiel über einen Aufzug) erreichbar; Es gilt die Devise „Von der Tiefgarage bis zur Wohnung ohne Stufen!“
  • Möglichst keine Treppen oder einzelne Stufen in der Wohnung

Altersgerechte Ausstattung der Wohnräume

  • Eine seniorengerechte Wohnung sollte möglichst keine Stolperfallen haben. Daher schon beim Kauf einer „seniorengerechten“ oder „altersgerechten“ Wohnung auf Stolperfallen achten; das sind zum Beispiel Türschwellen oder Unebenheiten beim Betreten von Balkon oder Terrasse
  • Auf trittsichere Bodenbeläge achten: Teppiche sollten rutschfest verlegt sein, es sollten sich keine Kanten aufstellen können
  • Beim Einsatz eines Rollstuhls oder Rollators sollten die Räume größer sein und große Verkehrsflächen von mindestens 120 x 120 cm zur Verfügung stehen, die ein Umdrehen leicht ermöglichen.
  • Wird das Hochziehen der Rollläden schwer, helfen elektrische Rollläden
  • Auf gute Beleuchtung achten: schlecht beleuchtete Räume sind oft Ursache für Stürze – hier hilft ein durchdachtes Beleuchtungskonzept. Evtl. auch mit Bewegungssensoren – denn dann geht das Licht automatisch an, ohne den Lichtschalter im Dunkeln suchen zu müssen

Altersgerechte Ausstattung der Sanitärräume

  • Eine bodengleiche Dusche ist ein Muss
  • Auf rutschfesten Bodenbelag achten (auch bei Feuchtigkeit)
  • Für die Option, einen Rollator oder Rollstuhl benutzen zu können, sollte vor dem Waschbecken eine Sitzmöglichkeit mit Beinfreiheit geschaffen werden
  • Gegebenenfalls Einbau von Armaturen, die man leicht mit einer Hand bedienen kann
  • Gegebenenfalls Haltegriffe und/oder Klappsitze in der Dusche einbauen

Allgemeines

  • Hauswirtschaftsräume könnten evtl. in die Wohnung integriert werden, sodass der Gang in die Waschküche entfällt.

Wie barrierefrei ist Ihre Wohnung schon? Finden Sie es heraus.
Die Verbraucherzentrale hat dazu eine Checkliste angelegt, die Sie hier herunterladen können (42,3 KB).

Hilfe im Haushalt - Angebot Picobello

PICOBELLO ist ein Angebot der Mobilen Dienste des Wohlfahrtswerks Jakob-Sigle-Heim. Es richtet sich an Senioren, Singels und Familien, die im Haushalt Unterstützung benötigen.
Das PICOBELLO-Team kommt gerne zu Ihnen und nimmt Ihnen viele Tätigkeiten im Alltag ab. Es unterstützt Sie zum Beispiel im Haushalt und beim Einkaufen.

Die Mitarbeitenden erledigen die Aufgaben mit hoher Qualität. Für Ihre Fragen und Anliegen steht Ihnen ein fester Ansprechpartner zur Verfügung. So sind Sie entlastet und können sich zu Hause rundum wohlfühlen. Senioren, Familien und Singles profitieren von dem  Angebot. Wenn Sie einen Pflegegrad haben, finanziert die Pflegekasse viele der Leistungen.

Leistungen für den Alltag

  • Reinigen, z. B. Wohnung, Bad, Küche, Fenster
  • Waschen und Bügeln
  • Betten beziehen
  • Einkaufen
  • Kehrwoche
  • Kleine Reparaturarbeiten, z. B. Glühbirnenwechsel

Leistungen, wenn Sie im Urlaub sind

  • Briefkasten leeren
  • Blumen gießen
  • Heizung einschalten
  • Kühlschrank befüllen nach Wunsch

Das Team der Mobilen Dienste im Jakob-Sigle-Heim berät Sie gerne: 07154 / 13 25-0

Repair Café - Näharbeiten und Reparaturen von Kleidungsstücken

Das Repair Café ist ein Angebot des Jakob-Sigle-Heims. Es beinhaltet kleinere Näharbeiten und Reparaturen von Kleidungsstücken.

Wann? Immer am letzten Montag im Monat
Wo? Im Speisesaal im Erdgeschoss des Jakob-Sigle-Heims
Wann? Ab 14.30 Uhr
Kosten? Das Angebot ist kostenlos. Für Genuss ist auch gesorgt: Es gibt immer einen hausgebackenen Kuchen und Kaffee. Als Dank werfen die Besucher oft eine (freiwillige) Spende ins Spendendösle.
 

Gemaltes Herz