
Wohnen im Alter: Eine barrierefreie Musterwohnung zeigt, was heute möglich ist
Welche baulichen Maßnahmen und technischen Lösungen ermöglichen uns, lange selbstbestimmt leben zu können? Im Stuttgarter Westen gewährt der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) aufschlussreiche Einblicke. Interessenten können sich die "Werkstatt Wohnen" in offenen Führungen vor Ort kostenlos ansehen und sich in einer offenen Sprechstunde informieren.
Einen Überblick darüber, was alles bei der Optimierung der eigenen vier Wände möglich ist, können sich Interessierte in einer barrierefreien Musterwohnung, der "Werkstatt Wohnen", verschaffen. Die Musterwohnung in Stuttgart gehört zum Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) und kann in der Lindenspürstraße 39, 70176 Stuttgart West (rotes Gebäude im Hinterhof zwischen Hausnr. 35 und 37) besichtigt werden.
Der KVJS bietet in Zusammenarbeit mit der Wohnberatung des DRK Stuttgart Termine für Führungen durch die Musterwohnung an. Dabei werden die verschiedenen Wohnbereiche wie Zugang, Bad, WC, Schlaf- und Wohnzimmer erlebbar. Die Teilnehmer lernen verschiedene Hilfsmittel und bauliche Anpassungen kennen, können Fragen stellen und einige Lösungen selbst ausprobieren.
Offene Führung der Werkstatt Wohnen
Die Vor-Ort-Termine für die offene Führung durch die Werkstatt Wohnen finden Sie hier (164,3 KB).
Eine vorherige Anmeldung über das DRK Stuttgart ist erforderlich.
E-Mail: wohnberatung@drk-stuttgart.de
Telefon: 0711 / 2808 – 1335
Wer vorab schon mal einen Blick in die Musterwohnung werfen möchte, kann das auch auf der Website des KVJS tun. Dort werden für einzelne Bereiche virtuelle 360-Grad-Touren angeboten.
Offene Sprechstunde zum Thema Wohnen im Alter
Am ersten Donnnerstag eines jeden Monats stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohnberatungsstelle des DRK Kreisverband Stuttgart Interessenten mit ihrem fachlichem Rat vor Ort zur Seite.
Die offene Sprechstunde findet ebenfalls in der Werkstatt Wohnen statt. Eine Anmeldung hierfür ist nicht notwendig. Die Termine für die offene Sprechstunde 2025 finden Sie hier (140,3 KB).
Erste Tipps und Hinweise zu empfehlenswerten Umbaumaßnahmen finden Sie zudem in unserer "Checkliste Altersgerechte Wohnung".
