Die Gestalter/innen stehen hinter einem neu bemalten Schätzbänkle

Individuell gestaltet, kreativ bemalt: Im alten Stadtgarten laden jetzt zwei „Schwätzbänkle“ zum Verweilen und miteinander ins Gespräch kommen ein.

Im neuesten Projekt der Zukunftswerkstatt haben elf kreative Kornwestheimer/-innen zwei Parkbänken einen frischen, bunten Anstrich gegeben. Hinter der Kunstaktion steckt die Idee, dass Menschen, die sich künftig dort hinsetzen, offen dafür sind, sich mit anderen auszutauschen und neue Bekanntschaften zu schließen.

Seit dem 13. Juli 2024 ist Kornwestheim wieder ein Stück bunter, offener und kommunikativer. Denn an diesem Juli-Samstag durchlebten zwei herkömmliche Parkbänke, die aus städtischem Bestand übernommen werden konnten, die künstlerische Verwandlung in „Schwätzbänkle“. Umgesetzt haben das Projekt der Arbeitsgemeinschaft 'Generationenübergreifendes Miteinander' Albrecht Bäuerle und seine kreativen Mitmaler/-innen mit der künstlerischen Unterstützung von Michael Bischof von der KunstKiste Kornwestheim. Die jüngste Teilnehmerin war erst sieben Jahre alt.

Bei der gemeinschaftlichen Neugestaltung konnten alle Teilnehmer/-innen ihre Ideen, die sie mit dem Thema „Schwätzbänkle“ verbinden, einbringen. Dementsprechend bunt und vielfältig sind denn auch die abgebildeten Motive und Botschaften. Darunter sind unter anderem Herzen, Schmetterlinge, Blumen und Handabdrücke zu sehen.

Seitenansicht eines neuen Schwätzbänkles im alten Stadtgarten
Rückansicht einer Frau und eines Mannes, die auf einem Schwätzbänkle sitzen.

Dabei sind die beiden Sitzbänke im alten Stadtgarten nicht nur als Hingucker eine Attraktion. Den Bänken ist von der Zukunftswerkstatt Kornwestheim auch eine wichtige Aufgabe zugedacht wie die aufgemalten Slogans wie „BANKverbindung“, „Speak to me“, „Schwätz mr“ oder „Ich höre Dich“, aber auch Motive wie offene Augen und mit einem bunten Kabel verbundene Telefonhörer verdeutlichen. Diese Parkbänke sollen zum Hinsetzen, Nachdenken und vor allem zum miteinander Reden anregen. Oder anders ausgedrückt: Wer sich auf ein Schwätzbänkle setzt, sagt damit. „Ich plaudere gerne über Dies und Das. Und ich freue mich auf den Austausch mit anderen.“

Die Aktion wird im November 2024 mit weiteren Bänken für den Salamanderpark wiederholt. Auch hier sind wieder Interessent/-innen herzlich eingeladen! Ansprechpartnerin ist Catherine Schulz (catherine.schulz@kornwestheim.de oder 07154-202-8424).