Senior Gymnastikübung auf Trainingsmatte
Foto: Pexels.com - Mikhail Nilov

Mit gezieltem Training Sturzrisiken verringern und das Denkvermögen verbessern

Was wir in jungen Jahren meist noch leicht wegstecken, wird mit zunehmendem Alter eine immer größere Herausforderung. Deshalb ist es für Senior/-innen noch wichtiger, beispielsweise Stürze und deren unangenehme Folgen wie Prellungen oder Knochenbrüche zu vermeiden. Als vorbeugende Maßnahme empfehlen Expert/-innen altersgerechte Bewegungsübungen. Durch regelmäßiges Training bleibt unter anderem die nötige Beweglichkeit und Trittsicherheit länger erhalten. Das Risiko zu stürzen, sinkt. 

Die Universität Kassel forscht seit zehn Jahren zum Thema Sturzprävention. Unter anderem haben die Wissenschaftler/-innen an älteren Menschen untersucht, welche Trainingsformen und Bewegungsübungen sich für Senior/-innen gut eignen. Derzeit geht das Institut für Sport und Sportwissenschaften der Frage nach, wie sich Gleichgewichts- und Krafttraining auf die Gedächtnis- und Denkleistung auswirken. An 96 Seniorinnen und Senioren ab einem Alter von  65 Jahren werden dazu drei verschiedene Trainingsprogramme (Krafttraining an Geräten und auf stabilen Unterlagen, Krafttraining auf instabilen Unterlagen und reines Gleichgewichtstraining) analysiert.
 
Früheren Studien der Hochschule zufolge hat Krafttraining auf instabilen Unterlagen bereits positive Effekte mit Blick auf die Verbesserung der Gedächtnisleistung und des Denkvermögens gezeigt. Diese Trainingsmethode dürfte in der Durchführung anspruchsvoller sein und sich daher vor allem für Senior-/innen mit guter Fitness eignen. Ansonsten empfiehlt es sich aus Sicherheitsgründen, Übungen auf wackligem Untergrund nur unter der Aufsicht und Anleitung geschulter Trainer-/innen durchzuführen.

Quelle und weitere Informationen zu der aktuellen Studie der Universität Kassel

Tipp: Videoanleitungen für seniorengerechte Dehn- und Kräftigungsübungen

Wer jetzt motiviert ist und etwas für den Erhalt seiner körperlichen und geistigen Beweglichkeit tun möchte, findet auf der Internetseite der Universität Kassel ein morgendliches Trainingsprogramm. Die in kurzen Videos anschaulich vorgestellten Dehn- und Kräftigungsübungen sind auf fünf Wochentage verteilt und gezielt auf Senior-/innen zugeschnitten. Das frei zugängliche Angebot steht für zwei Altersklassen (bis/über 75 Jahre) zum Mitmachen bereit.