Nachhaltiges Geschenk für Enkelinnen und Enkel: Das Umwelt- und Klima-Brettspiel der Zukunftswerkstatt ist jetzt verfügbar.
Seit kurzem hat Kornwestheim ein eigenes, individuell gestaltetes Würfelspiel. Bei dem Projekt der Zukunftswerkstatt steht neben generationenübergreifendem Spielspaß die Sensibilisierung für den Klimaschutz im Mittelpunkt.
CO2rnwestheim heißt es – das kindgerechte Brettspiel, das die AG Umwelt und Klima in Zusammenarbeit mit Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern der Silcherschule und dem Künstler Michael Bischof entwickelt hat. Ziel des Spiels ist es, Grundschul- und Vorschulkinder auf unterhaltsame Weise über klimagerechtes Verhalten zu informieren. Oma und Opa können natürlich auch mitmachen und am besten gemeinsam mit Enkelinnen und Enkeln eine Runde spielen.
Und so geht’s: Die Spielenden würfeln und bewegen dabei ihre Spielfigur über eine Karte der Stadt Kornwestheim zu verschiedenen Stationen. In Abhängigkeit der gewürfelten Augen gibt es dort eine Belohnung oder eine Strafe. Wer am Ende am meisten CO2 eingespart hat, gewinnt. Die Bilder der Spielstationen haben die Kinder der Silcherschule im Rahmen einer wöchentlichen Kunst-AG kreiert.
Erhältlich ist das Spiel gegen eine kleine Spende beim Naturschutzbund Kornwestheim (NABU). Interessierte können sich bei Catherine Schulz (catherine.schulz@kornwestheim.de; 07154-202 8424) ein Exemplar sichern.