Seniorengerechte Sitzbank im Stadtpark Kornwestheim
Foto: Silvia Bley

Probesitzen erwünscht – seniorengerechte Sitzbänke in Kornwestheim

An sechs Standorten laden bereits barrierefreie Parkbänke im Salamander Stadtpark und an einigen Spielplätzen zum Hinsetzen, Schwätzen und Ausruhen ein. In diesem Jahr sollen weitere Sitzgelegenheiten hinzukommen.

Die Tage werden spürbar länger. Die Sonnenstunden mehr. Und die Natur endlich wieder grün. Im Frühling steigt die Lust, öfter mal wieder raus an die frische Luft zu gehen und beispielsweise eine Runde im Stadtpark zu drehen. Wer fürchtet, dass nach der Winterpause beim Spaziergehen die Beine schwer werden, hat in Kornwestheim die Möglichkeit, auf seniorengerechten Sitzbänken auszuruhen und neue Kraft zu sammeln.
 
Die Stadt Kornwestheim hat im vergangenen Jahr die ersten sechs Standorte - vorwiegend an Spielplätzen und im Stadtpark – finanziert und realisiert. Diese Maßnahme ist Teil des Projekts „Kornwestheim 300“. Dessen Ziel ist es, im Stadtgebiet alle 300 Meter eine Bank für Fußgänger zu installieren.

Hier finden Sie eine seniorengerechte Sitzbank

  • Spielplatz Beethovenstraße
  • Spielplatz Christofstraße
  • Spielplatz Ludwig-Herr-Straße
  • Spielplatz Otterweg
  • Spielplatz Salamander Stadtpark (siehe Bild)
  • Stadtgarten (unter der Pergola)

Die barrierefrei gestalteten Parkbänke bieten Senior/-innen gleich mehrere Vorteile: Eine nach vorn ergonomisch gerundete Sitzfläche, eine leicht erhöhte Sitzposition und beidseitige Armlehnen an jedem Einzelplatz erleichtern das Hinsetzen und Aufstehen. Abgesehen davon, sind die Holzbänke auch bequem und so platziert, dass die Nutzer/-innen das bunte Treiben der Kinder oder gar der Enkel im Park oder Spielplatz verfolgen können.

Die Stadtverwaltung plant in diesem Jahre an fünf Orten weitere seniorengerechte Sitzbänke aufzustellen.